KidS — Kinderschutz im Kindergarten

felix ewers

hello@weissreflex.de

+49 (0) 176 23 160 33 6

Was bedeutet Kinderschutz heute? Wie wird man dem Kind als Individuum gerecht? Wenn gleich nicht als direkter Adressat so doch als Protagonist steht das Kind im ­Mittelpunkt aller Überlegungen. Jeder Teil des Entwurfs zeigt die Situation eines sich ständig bewegenden Kindes auf. Im dauernden Wechsel zwischen Erlangen der eigenen Autonomie und Schutzbedürftigkeit befinden sich Kinder auch im übertragenen Sinn in ständiger Bewegung. Der Entwurf macht sich diese Dynamik zunutze. Er setzt sich mit dem Anspruch des Projekts KidS, nämlich der Entwicklung von Kinderschutz-Standards in Kindergärten, auseinander. Informationen werden durch eine klare und eindeutige Gestaltung vermittelt. Garantiert wird dies zum einen durch die ausschließliche Verwendung von Normformaten der DIN-Reihe sowie im umsichtigen Umgang mit Typographie und Farbe. Auf spielerische Art wird so allen Informations­komponenten Respekt gezollt. Um dem zuvor formulierten Anspruch gerecht zu werden, besteht das Erscheinungsbild von KidS aus einigen einfachen Regeln, die sich stets dem Informationsträger anpassen, jedoch immer eine klare Wiedererkennbarkeit gewährleisten. Diese Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit Jana-Lina Berkenbusch.

plakate

Swat Fishing — Katalog 2012